Skalierungs-Mythos: “Fließband-Prozesse machen meine Agentur zu einer one-size-fits-it-all-Lösung”

Episode #27

Fließband-Prozesse lassen doch keine Individualität mehr in der Zusammenarbeit mit den Kunden zu und sind eine ‘one-size-fits-it-all-Lösung’.” – Warum das totaler Blödsinn ist, schauen wir uns in dieser Episode an.

Heute reden wir Tacheles über den Mythos: “Fließband-Prozesse sind nicht individuell”.

In dieser Episode bist du richtig, wenn du wissen willst …

  • Warum dein Fulfillment keine “one size fits it all” Lösung wird, wenn du Systeme und Prozesse aufbaust.
  • Warum dein Business durch die Systematisierung eben NICHT zu einer Fast-Food-Kette wird.
  • Wie man standardisierte Prozesse aufbaut, die maximal anpassungsfähig sind und deinen Kunden eine einzigartige Erfahrung bieten.

Manche regen sich über Fließband-Prozesse auf, weil sie denken:

  • “One-size-fits-it-all” funktioniert bei meiner Dienstleistung.
  • “Ja, aber die Kunden werden dann alle einfach nur abgefertigt, ohne Raum für Individualität”.

Und das eben bei einer standardisierten Dienstleistung kein Raum für individuelle Anpassungen mehr vorhanden sind, das ist richtig großer Blödsinn, der aktuell sehr stark verbreitet wird.

Warum? Weil es einfach nicht stimmt.

Du kannst selbst individuelle Wünsche standardisieren – so lustig wie das klingt.

Du kannst also klare Prozesse und Workflows haben, die gleichzeitig maximal anpassbar an deine Kunden sind, damit sie sich nicht “abgefertigt wie am Fließband” fühlen.

Deshalb ein ganz klares NEIN!

Wenn du dein Fulfillment systematisierst, dann wirst du nicht zu einer billigen Schnellrestaurant-Kette und kein Feinschmecker-Laden.

Der Job deines Unternehmens ist es, die Leistung immer wieder auf die gleiche Art und Weise in der gleichen Qualität zu liefern. Punkt.

Was deine Kunden nach der Systematisierung von deinem Fulfillment und der Delivery bekommen, kann genau so individuell, hochwertig, maßgeschneidert und persönlich sein, wie als wenn du 1:1 mit ihnen arbeiten würdest.

Aber das geht nur, wenn man mit der Motivation an die Sache rangeht, extrem präzise zu arbeiten, geile Prozesse und Systeme aufzubauen.

Trotzdem kann alles individuell und einzigartig für den Kunden sein.

Fließband-Prozesse können zudem auch keine “one-size-fits-it-all-Lösung” sein, weil man Fließband-Prozesse nur aufbauen kann, wenn man positioniert ist.

Wenn du positioniert bist, sprichst du nicht “alle” an.