Die 4 Säulen einer “Self Scaling” Agency”

Episode #58

Es kommt gefühlt jeden Tag eine neue Strategie raus, um deine Agentur zu skalieren.

Für mich gibt es 4 Säulen, die alle anderen Strategien entweder in den Schatten stellen oder beschleunigen, sodass deine Agentur im Kern immer skalierfähig ist und weiter wächst.


Diese 4 Säulen haben weder den Anspruch, vollständig zu sein, noch sind sie in einer bestimmten didaktischen Reihenfolge von mir vorgesehen.

Wenn du eine Self Scaling Agency haben willst, dann brauchst du mehr denn je …

1. Eine klare Zielgruppe

Du brauchst eine Zielgruppe mit einem Problem und einer Lösung, die du anbietest, wenn du dir das Leben als Agentur bei der Skalierung leicht machen willst.

Positionierung ist sowohl für dein Marketing als auch für dein Fulfillment von entscheidender Bedeutung.

Ohne eine klare Positionierung auf eine bestimmte Zielgruppe kannst du niemals dein Fulfillment wirklich systematisieren.

Wenn das Fulfillment nicht systematisiert sieht, bricht es direkt, sobald du das Kundenvolumen erhöhst.

Dein eigener Zeiteinsatz kann bald das gesteigerte Volumen nicht mehr auffangen – denn du hast auch nur 24 Stunden.

Wenn du ein Self-Scaling-Business haben willst, dann ist das erste Fundament eine klare, homogene Zielgruppe.

2. Fließband-Systeme in allen Bereichen

Das Fließband-System ist nicht nur auf das Fulfillment anzuwenden, sondern du solltest dein gesamtes Geschäft so betrachten.

Irgendwann musst du so oder so alle Bereiche deines Geschäfts mit Prozessen ausstatten.

Der entscheidende Punkt bei der Fließband-Betrachtung auf dein gesamtes Unternehmen ist es, dass du Aufgaben sehr leicht an Mitarbeiter übertragen kannst, weil dir die einzelnen Rollen in deinem Business bewusst werden.

Wie in einem Film hat jeder Schauspieler eine Rolle. Und so ist es auch mit deinem Business, wenn du willst, dass es von selber skaliert.

Du kannst nicht alle Rollen spielen, sondern du brauchst dementsprechend Hilfe bei den jeweiligen Schritten deines Fließband-Systems.

3. Dokumentierte Prozesse

Es entsteht ein großes Problem für jeden Agenturinhaber, wenn er anfängt, Mitarbeiter einzustellen …

.. Und das ist die Anweisung und Führung dieser Mitarbeiter.

Ohne Prozesse wirst du in Mikromanagement untergehen.

Deine Mitarbeiter kommen mit allen möglichen Sachen zu dir – an wen sollen sie sich zu diesem Zeitpunkt wenden?

All das Wissen und die Fertigkeiten sind in deinem Kopf gebündelt.

Immer mehr Mitarbeiter hinzufügen, ohne Prozesse und Vorgaben zu haben, ist so wie sich auf eine Folterbank zu legen und sich selber zu zerstören.

Damit deine Mitarbeiter überhaupt sinnvoll, effizient und zielgerichtet im Tagesgeschäft arbeiten können, brauchen sie in der Praxis immer auch Prozesse.

4. Einen Mechanismus, um glückliche und loyale Kunden auf Dauerschleife zu kreieren

Glückliche Kunden sind die beste Form des Marketings.

Glückliche und loyale Kunden sind der Schlüssel für ein florierendes Bestandskundengeschäft.

Und ein florierendes Bestandskundengeschäft sollte das Zentrum deines Denken werden, wenn du eine Self-Scaling-Agency aufbauen willst.

Weil Agenturgeschäft lebt von Bestandskunden.

Du willst niemals eine Agentur sein, die nur Neukunden abfertigt und wie ein Rudel hungriger Löwen ihr ganzes Leben nur auf Jagd ist und durch Gebiete streift.

Du willst eher mit deinem Team ein Tal oder ein Delta finden und dort mit deinem Rudel bleiben, weil es genug Nahrung gibt.

Wenn du nur Kunden gewinnst, aber sie nicht halten kannst, dann hast du immer Probleme beim Wachsen und Skalieren.

Zusammenfassung

  1. Du brauchst eine klare Zielgruppe
  2. Fließband-Systeme in allen Bereichen
  3. Dokumentierte Prozesse
  4. Einen Mechanismus, um glückliche und loyale Kunden auf Dauerschleife zu kreieren