Auf der vorherigen Seite habe ich dir erklärt, dass ein zu hoher Arbeitsaufwand etliche Probleme in deiner Agentur erzeugt, sodass sie davon abgehalten wird, schnell und nachhaltig zu skalieren.
Natürlich stellt sich jetzt Frage: Wie reduziert man als Agentur den Aufwand im Fulfillment?
Die kurze Antwort: Es muss tadellos und einwandfrei wie eine gut geölte Maschine funktionieren.
Wenn das Fulfillment nicht einwandfrei funktioniert, kann nicht gesund skaliert werden, weil das Agenturgeschäft DONE-FOR-YOU ist – mit jedem Kunden machst du zwar Umsatz, aber es fällt auch ein Haufen Arbeit an.
Mit einigen Kunden und Mitarbeitern ist das Chaos teilweise kontrollierbar, aber Probleme treten auf, wenn du sechsstellige Umsätze erreichen möchtest.
Wie das Fulfillment deiner Agentur präzise, verlässlich und einwandfrei wie ein Schweizer Uhrwerk funktioniert
Bienenkolonien (ja, richtig gelesen!) zeigen uns, wie Agenturskalierung funktioniert.
Ihre Königin muss Eier legen, damit die Kolonie wachsen kann.
Das ist die entscheidende Aktivität einer Kolonie – das Eierlegen.
Deshalb haben alle Bienen die Aufgabe, die Königin zu schützen und alle Ressourcen bereitzustellen, die sie zum Eierlegen benötigt.
Und genau so ist es mit einer Agentur … Wenn sie skalieren soll, muss die kriegsentscheidende Geschäftsaktivität tadellos funktionieren.
Was ist im Agenturgeschäft die “Bienenkönigin”?
Richtig, ein reibungsloses Fulfillment.
Und die „Eier“ sind zufriedene Kunden, die Ergebnisse erzielen, eine Premium-Kundenerfahrung erleben, die Agentur weiterempfehlen und Folgeangebote annehmen.
Dadurch blüht das Geschäft mit Bestandskunden auf.
Wenn das Fulfillment nicht reibungslos abläuft, ist es wie wenn die Bienenkönigin, das zentrale Element einer Kolonie, nicht funktionsfähig ist.
Dies stellt einen sofortigen Bremsfaktor für die Skalierung dar – alles wird zu einem unrentablen Kartenhaus, das sehr bald unter seiner eigenen Last zusammenbrechen wird.
Kommen wir jetzt aber zu der entscheidenden Frage
Was sorgt dafür, dass das Fulfillment reibungslos läuft, sodass die Bremsklötze der Skalierung endlich gelöst werden?
Ganz ehrlich: Ich möchte dich nicht länger auf die Folter spannen…
Es ist das Onboarding der Neukunden.
Das Onboarding von Neukunden ist für eine Agentur, die auf sechsstellige Umsätze skalieren will, die entscheidende Geschäftsaktivität.
Wenn das Onboarding nicht optimal läuft, bricht zeitnah das Fulfillment (die Bienenkönigin) zusammen.
Mit einem Onboarding kannst du den Zustrom neuer Kunden problemlos bewältigen, mehr Auftragsvolumen stemmen, die Projekte perfekt vorbereiten und somit die nächste Wachstumswelle anstoßen.
Zum Verständnis: Die After-Sales- und Onboarding-Phase beginnt direkt nach Vertragsabschluss.
Genau hier, zu Beginn der Zusammenarbeit, treten bei vielen Agenturen die meisten Probleme auf.
Selbst bekannte Agenturen mit hohen Ad-Spends stolpern quasi in Projekte hinein, ohne einen systematischen Plan zu haben, wie sie ihre Kunden zum Erfolg führen wollen.
Und nicht nur das … Einige Agenturen sind bestrebt, immer mehr Angebote zu erstellen oder Kunden 12-monatige Retainer aufzuzwingen …
Es ist jedoch nicht überraschend, dass die Upselling-Quoten unter 30% liegen, wenn die Kunden zuvor nicht exzellent bedient wurden.
Der leichteste Upsell ist immer ein glücklicher Kunde mit Ergebnissen.
Verstehst du nun, welchen Einfluss ein exzellentes Onboarding hat?
- Es reduziert den internen Arbeitsaufwand mit jedem Neukunden.
- Es kann immer gleich ablaufen, was es dir ermöglicht, es an IT-Systeme oder Mitarbeiter weiterzugeben und dieses System immer effizienter und schneller zu gestalten.
- Es läuft fehlerfrei, wodurch Kunden denken: "Wow, das sind Vollprofis. Das war die richtige Entscheidung."
- Es sorgt für stabile und sichere Einnahmen, da ein professionelles und systematisiertes Onboarding die Grundvoraussetzung für eine langfristige Zusammenarbeit ist.
Darf ich dir eine letzte Frage stellen?
Stell dir vor, ich liefere dir mit einem magischen Mechanismus unendlich viele Leads und Kunden.
Wie planst du, all diese Leads und Kunden bei gleichbleibender Qualität effizient abzuarbeiten?
Verstehst du langsam, dass der einzige Weg jetzt darin besteht, ein professionelles und systematisiertes Onboarding von Neukunden als einen Fließband-Prozess in deiner Agentur zu haben?
Ja, du kannst große Auftragsfluten mit Freelancern oder Sub-Agenturen meistern – aber viel Spaß mit deiner Marge! Die wird nämlich dezimiert.
Das kann nicht die Lösung sein, die du tolerieren kannst, wenn du dir mit deiner Agentur ein Leben in Wohlstand aufbauen willst.
Ich kann all die Agentur-Probleme, die wir uns angesehen haben, in 30-60 Tagen für dich beseitigen.
Wenn du konkrete Informationen und Details darüber wissen willst, wie diese Lösung für dich aussehen kann (der Teufel steckt nun mal in den Details), dann vereinbare jetzt einen Termin bei mir.
In einem Gespräch ist es viel leichter, individuell auf deine Agentur einzugehen und die Feinheiten zu betrachten.
– Anil
P.S. Wenn es für dich wichtig ist, deine Agentur auf sechsstellige oder mehrfach sechsstellige Umsätze zu bringen, ohne dabei dein Stress-Level zu erhöhen, dann sollten wir zeitnah sprechen, weil ich dir helfen kann.