“Warum viele Agenturinhaber im Tagesgeschäft feststecken und nicht auf sechsstellige Umsätze skalieren oder sie halten können”
... und weshalb "mehr Mitarbeiter" und "mehr Überstunden" nur immer weiter dafür sorgen, dass du im Agentur-Hamsterrad gefangen bleibst
Persönliche Nachricht von Anil Zengin an alle Agenturinhaber im DACH-Raum.
Wenn deine Agentur bereits regelmäßig Neukunden gewinnt, aber nur bis zu einem Monatsumsatz von 50.000 bis 100.000 Euro wächst, könnten die Informationen auf dieser Seite für dich sehr wichtig werden.
Schau: Die meisten Agenturdienstleistungen können nicht wie andere Geschäftsmodelle (E-Commerce, SaaS oder Trainings) einfach so skaliert werden.
Warum?
Weil das Fulfillment der Kunden ab diesem Umsatzniveau anfängt einen zu hohen Arbeitsaufwand zu erzeugen.
Anders gesagt, Agenturinhaber versinken im Arbeitssumpf und finden sich in einem goldenen Hamsterrad wieder.
- Den “neuen Wohlstand” mit seinem Partner Abends im Luxus-Restaurant mit einem leckeren Steak genießen? Kaum möglich, bei den vielen Überstunden.
- “Urlaub? Ha ha - ne lass mal, wenn ich dann zurück bin erwartet mich noch mehr Arbeit.”
- Kundenprojekte, die reibungslos laufen und enorm profitabel sind? Undenkbar!
Und zu allem Übel schrumpft jetzt auch noch die Marge, sodass prozentual am Monatsende immer weniger übrig bleibt.
„Wie kann das sein?“ fragst du dich.
„Am Anfang meiner Selbstständigkeit war doch alles irgendwie so einfach… Hier mal einen Kunden gewinnen, dort einen und dann sprintartig abarbeiten, fertig.“
“Warum ist der Agentur-Alltag jetzt so stressig?”
„Was habe ich übersehen?“ fragst du dich abends beim Einschlafen.
Lass mich dir diese Frage beantworten …
Das neue Umsatzvolumen wurde sehr wahrscheinlich durch die Erhöhung des Werbebudgets erreicht, richtig?
Du hast mehr Mitarbeiter eingestellt, in der Hoffnung, die Arbeit dadurch in den Griff zu bekommen, richtig?
Da diese jedoch nicht so effizient arbeiteten, häufig Fehler machten und mehr Aufträge hinzukamen, warst du gezwungen, zusätzlich teure Freelancer zu engagieren, richtig?
Und du hast ein neues Büro für das Team bezogen, weil du den Aufbau und die Skalierung deines Geschäfts ernst nimmst, richtig?
Schau: Prinzipiell ist das alles nicht falsch …
… aber wenn du nicht darauf achtest, den Arbeitsaufwand im Fulfillment zu reduzieren und deine Marge konstant über +40% zu halten, wird die Skalierung nicht gelingen.
Die bittere Realität: Agenturinhaber dezimieren ihre Marge und haben dazu noch einen Haufen mehr Arbeit!
Es ist logisch, dass es weniger Spaß macht und man wieder „zurückskaliert“, um mit 3-5 Mitarbeitern „entspannt“ 50k zu machen.
"Wie schaffen es andere Agenturen, stetig sechsstellige Umsätze zu erzielen, ohne im Chaos zu versinken und die Marge hoch zu halten?"
Sehr gute Frage!
Bevor ich es dir verrate, möchte ich, dass du deine Situation und das eigentliche Problem in ganzer Linie verstehst.
Lies weiter, da die folgenden Informationen für deine Agentur jetzt wichtig werden.
Das Problem ist: Jeder Neukunde bedeutet "noch mehr Arbeit" …
Das bedeutet, je mehr Kunden du hast, desto mehr Arbeit wird ab einem bestimmten Umsatzniveau überproportional anfallen.
Du kennst es sicher …
- Trotz Absprache fehlen Dokumente und Zugänge, sodass du dem Kunden hinterherrennen musst.
- Du musst immer wieder als Feuerwehrmann (selbst für die einfachsten Dinge) im Fulfillment einspringen, wenn es Probleme gibt, sodass du Zeit mit Low-Value-Aufgaben verschwendest.
- Der Überblick über die Projekte in Asana/ClickUp geht völlig verloren.
- Die Kundenprojekte entwickeln eine eigene Dynamik und das Chaos verschlimmert sich.
- Die Kunden beginnen zunehmend, Stress zu verursachen und werden immer "fordernder".
- Kunden mischen sich ständig in die Arbeit ein und glauben, dass sie es besser wissen.
- Die Kundenergebnisse verschlechtern sich sogar.
- Es bleibt kaum Zeit für gutes Marketing und Akquise.
Mit anderen Worten: Dein Stressniveau steigt mit dem Umsatz!
Tatsache ist, dass jeder Agenturinhaber skalieren möchte, aber ohne dabei vor Stress graue Haare zu bekommen, richtig?
Du musst daher einen Weg finden, der (1) den Arbeitsaufwand für Neukunden um 80% reduziert und (2) sie professionell und systematisch durch dein Fulfillment führt.
Dies ermöglicht ihnen, exzellente Ergebnisse zu erzielen und eine Premium-Erfahrung zu haben, die sie weiterempfehlen. Dadurch wird weniger Marketing und Vertrieb benötigt.
Wenn diese beiden Elemente in deiner Agentur vorhanden sind, ist der Weg frei für eine extrem gesunde, profitable und schnelle (!) Skalierung deiner Agentur.
Und ich sage dir, warum …
Es ist sicherlich kein Geheimnis für dich, dass eine Agentur vom Geschäft mit Bestandskunden lebt.
„Okay, aber was hat das jetzt mit dem hohen Arbeitsaufwand in meinem Fulfillment zu tun?“
Schau: Ein zu hoher Arbeitsaufwand führt, wie gesagt, zu einem chaotischen Fulfillment, bei dem am Ende deine Nerven blank liegen.
Dies führt zu schlechteren Ergebnissen und einer weniger hochwertigen Kundenerfahrung.
Die Folge?
Der Kunde empfiehlt deine Agentur nicht weiter, zieht auch nicht in Erwägung, einen Retainer-Vertrag abzuschließen oder zu verlängern, oder irgendein weiteres Angebot aus deinem Portfolio zu buchen.
Alles, was ein Umsatzloch in deine Agentur reißt und dich dazu zwingt, dich permanent mit der Neukundengewinnung zu befassen, statt den wahren Flaschenhals zu lösen.
Die Folge?
Du pendelst zwischen Sales und Fulfillment.
Mal musst du wieder neue Kunden gewinnen, dann wieder zusehen, sie abzuarbeiten und dann wieder neue Kunden gewinnen, weil zu wenige die Zusammenarbeit verlängern. Und zwischendurch musst du wie das „Mädchen für alles“ überall selbst Hand anlegen.
Gutes Marketing gewinnt beim ersten Mal einen Kunden, aber exzellente Arbeit sorgt für wiederholte Aufträge, sodass du planbare Einnahmen hast.
Exzellente Arbeit bedeutet nicht nur, Ergebnisse zu liefern, sondern auch ein hervorragendes Kundenerlebnis zu schaffen.
Berücksichtige, dass (1) die Konkurrenz ähnliche Fähigkeiten hat und Ergebnisse liefern kann und (2) Kunden sowieso Ergebnisse erwarten.
„Ergebnisse zu erzielen“ ist kein (!) Alleinstellungsmerkmal oder etwas, das dich besonders macht.
Das Smartphone ist ein gutes Beispiel: Viele Hersteller können es bauen, aber ein Apple-Produkt bietet ein einzigartiges Gefühl, von Design bis hin zum Betriebssystem und Kundenerfahrung.
Ebenso sollte deine Dienstleistung Ergebnisse UND Erfahrung liefern.
Leider tun die meisten Agenturen genau das Gegenteil, um in eine Position zu gelangen, in der sie sich das Fulfillment erleichtern, bessere Ergebnisse erzielen, aus dem Agentur-Hamsterrad ausbrechen und endlich wieder deutlich profitabler werden können…
Was dir garantiert nicht helfen wird:
- Die Marketing- und Vertriebsbemühungen werden intensiviert, um mehr Neukunden zu gewinnen, da man die bisherigen kaum halten konnte. Die Werbetexte werden optimiert, mit mehr Versprechen und Hype. Aber die Situation hat sich geändert. Unzählige Agenturen in jeder Branche möchten sich nun "besser" mit Hype-Marketing vermarkten, um mehr Neukunden zu gewinnen.
- Automatisierungen werden einfach in Zapier erstellt, in der Hoffnung, die Arbeitslast zu reduzieren, Zeit freizuschaufeln und profitabler zu arbeiten.
- Immer mehr Mitarbeiter werden eingestellt, weil das skalierende Agenturen nun mal so machen. Aber alles, was skaliert, sind die Probleme … Denn wenn niemand weiß, wie Aufgaben zu erledigen sind, Fehler gemacht werden und keine Hilfe von IT-Systemen vorhanden ist, werden die Aufgaben auf deinem digitalen Schreibtisch landen. Dadurch wirst du ständig in das operative Tagesgeschäft hineingezogen, als wäre es ein schwarzes Loch.
Aber genug davon jetzt. Ich habe diese Nachricht nicht an dich geschrieben, um dir schlechte Laune zu machen, sondern ich möchte dir die einzig wahre und echte Lösung anbieten.
Ich musste dir aber zuerst die Agentur-Abwärtsspirale detailliert erklären, damit du gleich verstehst, wie man es wirklich löst und warum es total sinn macht.
Ja, ich habe eine Lösung für dich, um all diese Agentur-Probleme zu beseitigen, ohne dass du dafür einen Finger krumm machen musst.
Ich werde dir auch eine Möglichkeit anbieten, dich kostenlos davon zu überzeugen.
Aber lass mich zuerst die Lösung auf der nächsten Seite erklären.