3 Wege wie du garantiert keine Zeit mehr für die Skalierung deiner Agentur hast

Episode #8

Man kann sich ja das Leben als Agenturinhaber ratzfatz zu einem Albtraum machen.

Und welche 3 Agentur-Zeitfresser dir das Leben zur Hölle machen können, schauen wir uns in dieser Episode an.

Diese Episode ist speziell für Agenturinhaber, die eigentlich ganz gut von ihrer Tätigkeit leben können, aber dafür 60-80 Stunden pro Woche arbeiten und ein Ende alles andere als in Sicht ist.

Viele Agenturinhaber stecken in einem gut bezahlten Hamsterrad fest, das ist die traurige Wahrheit.

Deshalb habe ich heute 3 große Agentur-Zeitfresser.

Betrachte das als “3 Fehler”, die du niemals in deiner Agentur machen darfst. Viel Spaß beim Anhören.


Agentur-Zeitfresser #1: Du bist ein Bauchladen ohne Positionierung

Skalierung beginnt mit deiner Positionierung und einem klaren Angebot.

Klassiker fehlender Positionierungen sind:

  • “Ich mach Webseiten.”
  • “Ich mach SEO.”
  • “Ich helfe bei der Neukundengewinnung.”

Das Problem fehlender Positionierung ist folgendes:

Du hast keine homogene Zielgruppe.

Also keine Gruppe an Menschen mit den gleichen Problemen und den gleichen Zielen.

Du kannst so nicht die typische AB-Transformation anbieten.

Dein Marketing ist dann eh Wischiwaschi. Aber dein Fulfillment leidet auch sehr darunter und frisst Zeit, weil jeder Kunde anders ist.

Positionierung ist die Grundlage für Fließband-Prozesse im Fulfillment.

Agentur-Zeitfresser #2: Zu geringe Preise abrufen

Viele Agenturinhaber verkaufen ihr Angebot zum Dumpingpeis.

Dadurch sind deine Cashflows gering …

Das führt dazu, dass du keine geile Dienstleistung abliefern kannst …

Die Kunden sind nicht glücklich …

Das sorgt für keine Weiterempfehlungen …

Du bist überarbeitet …

Und hast keine Zeit mehr für die Gewinnung von guten Kunden.

Ohne eine gute Marge kannst du dir auch keine Ressourcen einkaufen, wie:

  • Mitarbeiter, die du fair und gut bezahlen kannst, um Marketing, Vertrieb und Support zu verbessern.
  • Die AUFMERKSAMKEIT deiner Zielgruppe, indem du das Werbebudget steigerst. Du bist mental nicht im Kopf des Kunden.
  • Du kannst NICHT eine andere Agentur “einkaufen”, um die Expertise “outzusourcen” und so schneller voranzukommen.

Die Lösung ist es, deine Preise zu erhöhen und längere Vertragslaufzeiten anzubieten, weil alles andere wirkt mittlerweile einfach unseriös.

Also kurz gesagt, korrigiere deine Agenturpreise.

Das beste Agenturbuch dazu ist von Andreas Baulig (von der Baulig Consulting GmbH).

Sehr zu empfehlen an der Stelle.

Agentur-Zeitfresser #3: Keine Systeme im Fulfillment

Die meisten Agenturinhaber wählen das falsche “Fulfillment-Modell” – nämlich das “Freestyle-Modell”.

Auch wenn Positionierung vorhanden ist, systematisieren die Abarbeitung der Kunden nicht – und das kostet jedes Mal viel Energie, Zeit und Nerven.

Diese unnötige Arbeitsbelastung für Inhaber und Mitarbeiter könnte problemlos gelöst werden, wenn man die Leistungserbringung in einen stromlinienförmigen Fließband-Prozess abgestimmt auf dein Geschäft entwickelt.

Jede Branche arbeitet so. Schau dir die Luftfahrt an.

Alles ist bis in kleinste Detail systematisiert und standardisiert, damit KEINE FEHLER passieren. Denn ein Fehler in der Leistungserbringung kann im schlimmsten Falle Hunderte von Menschenleben zur Folge haben.

Wenn du dein Geschäft ernst nimmst, musst du mental genau so vorgehen und Standards wie in der Luftfahrt etablieren.