Die Macht von Nein! Freiheit statt Hamsterrad: So geht’s

Episode #10

Wenn du Agenturinhaber, Berater oder Coach bist, dem es schwerfällt zu Gelegenheiten “Nein” zu sagen und sich selbst so in ein Hamsterrad aus nie endenden Projekten und Aufgaben hineinzuschlittern, dann ist diese Episode wirklich genau für dich.


Wichtige Denkweisen zum Nein sagen

  1. Meine Zeit wertzuschätzen bedeutet, mich wertzuschätzen. Gib nicht einfach so deine Aufmerksamkeit her. Beschütze deine Zeit mit einem NEIN. Du gibst auch nicht jedem dein Geld, nur weil man dich fragt. Mach das nicht mit deiner Zeit! Wenn du „Ja“ sagst, stell sicher, dass du nicht „Nein“ zu dir selber sagst.
  2. Mach dir immer die Opportunitätskosten bewusst. Jedes Ja, enthält ein Nein. Jedes Nein enthalt ein Ja. Immer wenn du Ja sagst, musst du dafür etwas aufgeben.
  3. Mach dir klar, dass du “Beliebtheit” gegen Respekt eintauschst. Ein Nein wirkt sich nur kurzfristig auf eine Beziehung aus. Ärger, Enttäuschung oder sogar Wut verwandeln sich mit der Zeit in Respekt. Wer Nein sagt, gewinnt Respekt bei anderen.

2 einfache Regeln, um Nein zu sagen

Regel #1: Die Standardantwort lautet einfach NEIN

Sag einfach aus Prinzip immer zuerst NEIN.

Oder: Wenn es kein klares Ja ist, dann ist es automatisch ein klares Nein.

Werde extrem selektiv in deinen Entscheidungen.

Hab strenge Auswahlkriterien, für Projekte, Kunden, Strategien, Menschen und alles, womit man sich so im Leben befassen muss.

Regel 2: Wenn ich aus Angst einfach Ja sage, dann sollte ich schleunigst Nein sagen.

Häufig sagt man JA, weil man Angst hat, etwas zu verpassen.

In der echten Welt musst du zwar schnell agieren, aber trotzdem sind überlegte Entscheidungen besser als unüberlegte aus einer Angst heraus, etwas nicht zu verpassen.